smart fourjoy -Ein Ausblick auf smarts künftigen Viersitzer

by • 5. September 2013 • MobilitätComments (0)1499

smart fourjoy - die Studie ist Vorbote für den kommenden Viersitzer

smart fourjoy – die Studie ist Vorbote für den kommenden Viersitzer

Eine Kette in die Seitenöffnung und ab an den Strand. So möchte man den fourjoy sofort von seinem Präsentationsteller entführen. Was smart da auf die breiten Beine gestellt hat, kann sich wirklich sehen lassen. Smart DNA weitergedacht, so umschreiben die Designer das, was sie da Ende August in ein Studio bei Stuttgart gestellt haben. Klar, das abgespacte Interieur mit der durchgehenden Mittelkonsole wird so nicht in Serie gehen, und auch die B-Säule muss man sich noch dazudenken, denn die Serienvariante, die 2014 kommt, wird konventionelle Türen haben. Was der kommende smart forfour, den die Studie skizziert, aber nicht bieten wird, ist Langeweile. So ist es versprochen. Das Interieur wird frischer und charaktervoller als das des aktuellen Zweisitzers und natürlich wir der familientaugliche smart auch in einer elektrischen Variante kommen.

Der smart fourjoy ist offen in alle Richtungen

Der smart fourjoy ist offen in alle Richtungen

Blendet man also die riesigen Öffnungen im Geiste aus, denkt sich ein paar Türen dorthin, hebt die Studie um ein paar Zentimeter an und addiert noch ein Dach, dann hat man mehr oder minder den zukünftigen Viersitzer vor sich. Knappe 3,50m soll er werden, wendig bis wieselig mit einem Wendekreis von 9,1 Metern und natürlich ein echter smart. Bis dahin vergeht allerdings noch ein Jahr und dürfen  uns mit der traumhaften Studie begnügen, die mit Details wie Haltegriffen oder den eSkatboard-Haltern im Dach mal wieder den urbanen Lebensstil par excellence zelebriert. Den Kofferraum opferten die Designer für zwei Helme und eine Actioncam, mit der die urbanen Skater auf der letzten Meile zwischen Parkplatz und Innenstadt noch ein kurzes Video drehen können. Die Studie fährt natürlich elektrisch und hat ganz viele Designspielereien, die leider, leider nicht ihren Weg in die Serie finden werden. Seien es die Scheinwerfer ohne Abdeckung in ihrer beeindruckenden Dreidimensionalität oder auch der durchgehende Mitteltunnel. Hier dürfte in der Serie eher Praktikabilität gefragt sein. Lust auf den Nachfolger des eher minder erfolgreichen forfour macht die Studie auf jeden Fall, mal sehen, wie das fertige Resultat dann aussieht.

smart four joy smart four joy smart four joy smart four joy smart four joy smart four joy smart four joy smart four joy

Related Posts